Denkart

„Siehst du, Momo«, sagte er, »es ist so: Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schreck­lich lang, die kann man niemals schaffen, denkt man.

Aus dem Roman „Momo“ von Michael Ende.

Nichts fordert den Unter­nehmer als Menschen so sehr wie die Ausein­an­der­set­zung mit seiner mögli­chen Unter­neh­mens­nach­folge. Denn der Unter­nehmer ist das Unter­nehmen – und umgekehrt.

Es ist ein komplexer Prozess, bei dem sich das Bauch­ge­fühl und die Analytik oft uneinig sind.

Wir sehen unsere beson­dere Stärke darin, Kopf und Bauch den glei­chen Raum zu geben. Um Optionen für Sie zu entwi­ckeln, die stimmig sind. Und die zu einem Zeit­punkt umge­setzt werden können, der sich für Sie richtig anfühlt.

Der Mensch

Hinter der Rolle des Unter­neh­mers steht ein Mensch. Bei der Grün­dung des Unter­neh­mens standen Wünsche, Hoff­nungen und Erwar­tung im Raum. Die Ziele für das Unter­nehmen waren in gewisser Weise untrennbar mit den eignen verbunden. Das hat sich im Zeit­ab­lauf mögli­cher­weise geän­dert. Der Mensch wandelt sich, das Unter­nehmen wandelt sich. Während Sie viel­leicht über mehr persön­liche Frei­heit Nach­denken, fordert das Unter­nehmen Erfolg immer mehr Ihrer Aufmerksamkeit.

Viel­leicht ist der Moment gekommen darüber nach­zu­denken, wo Sie in 5–10 Jahren stehen wollen. Welche unter­neh­me­ri­schen Heraus­for­de­rungen Sie noch reali­sieren wollen – oder welche uner­füllten Träume der Jugend.

Das Unter­nehmen

Sie haben das Unter­nehmen mit einer Vision gegründet – es sollte auch mit einer über­geben werden. Für eine erfolg­reiche Nach­folge ist es wichtig, einen klaren stra­te­gi­schen Plan für die nächsten Jahre zu haben. Als gemein­same Perspek­tive mit Ihrem Nach­folger – sei es aus der Familie oder ein externer Partner.

Es ist wichtig zu verstehen, ob es Wachs­tums­be­grenzer gibt, die im Rahmen einer Nach­folge gelöst werden sollten. Sei es frisches Kapital oder auch stra­te­gi­sche Partnerschaften. 

Inso­fern ist eine Nach­fol­ge­lö­sung immer auch die Entwick­lung einer Wachstumsstrategie. 

Der Mensch, das Unter­nehmen – ein neues Bild malen

Wachsen und werden erwachsen. Und irgend­wann ist es Zeit, der Betrach­tung dieses Wandels Raum zu geben. Es gilt zu schauen, ob alles noch stimmig ist oder ob es an der Zeit ist, ein neues Bild zu malen. 

Welche Optionen stehen in dem neuen Bild zur Wahl?

Das Ziel unserer gemein­samen Arbeit ist eine Nach­fol­ge­op­tion für Sie zu entwi­ckeln, bei der sowohl das Wachstum des Unter­neh­mens geför­dert wird als auch Sie mehr persön­liche Frei­heiten gewinnen.

Eine solche Option will auch steu­er­lich opti­miert und juris­tisch wasser­dicht sein.
Falls der Nach­folger nicht aus dem Fami­li­en­kreis kommt, begleiten wir Sie ohne Druck und mit Diskre­tion einen passenden Partner zu finden, der Ihre Werte und Perspek­tiven teilt und fördert.

Wir über­legen gemeinsam, welche Schritte im Vorfeld notwendig sein werden, um einen best­mög­li­chen Unter­neh­mens­wert mit einem guten Bauch­ge­fühl für Sie bei der Über­gabe zu erzielen.